Zentrale Steuerung bei Schulen

Was bringt zentrale Steuerung ?

Die intelligente Gebäudetechnik hilft den Verbrauch bedarfsgerecht und effizient einzusetzen sowie vor Ort zu steuern. Über den Fernzugriff von der Zentrale aus, können Überwachungs- und Optimierungsfunktionen zur Unterstützung geleistet werden. Ein Beispiel dafür ist die flexible Einzelraumregelung nach Stundenplan, mit Vorlauf- und Vorhaltezeiten beim Heizen. Im Zusammenspiel mit einer neuen Dämmung, wurden die Verbrauchswerte dabei signifikant gesenkt.

Wo sind die speziellen Herausforderungen bei Schulen ?

Unterschiedliche Schulen haben auch verschiedene Ausbaustände der Automatisierungslösungen. Je nach Schulgröße ist der Aufwand für Automatisierung, im Vergleich zum Nutzen sehr unterschiedlich. Mittel- und langfristig macht es Sinn, eine Automatisierungsstrategie für den kompletten Bestand festzulegen und möglichst viel zu standardisieren. Trotzdem sollen die einzelnen Gebäude, die automatisch erfassten Daten an die Zentrale weitergeben (Energiemanagement). Je nach Ausbaustand, ermöglicht das System Fernzugriff und die Fernüberwachung transparent über die Zentrale.

Welche Lösungen kann CIBEK anbieten ?

CIBEK kann bei der Erstellung der Standardisierung und des Automatisierungskonzepts Unterstützung leisten und die Erfahrung aus bisher erfolgreich realisierten Projekten einbringen. Auch bei der Umsetzung kann CIBEK Teilleistungen erbringen oder die kompletten Umstellungen organisieren.

Praxisbeispiel:

Optimierung der 75 Schulen im Kreis Bergstraße

Im Projekt „Kreis Bergstraße“ werden seit 2005 sukzessive die Schulen auf Zählerfernablesung und Fernzugriff über die Zentrale umgestellt. Mittelfristig wird die gesamte Gebäudeleittechnik aller 75 Schulen vernetzt. Das bedeutet, es erfolgt ein einheitlicher Zugriff auf die Systeme sowie die einfachen Fernüberwachungs- und Steuerungsmöglichkeiten mit nur minimalem Personalaufwand. Einzelne Komponenten der Gebäudeautomation sind: Störungsmanagement, Messdatenerfassung, Stundenplanautomatik und die Steuerung und Überwachung von  Blockheizkraftwerken und PV Anlagen.

Steuerung einzelner Schulen über Stundenplanmatrix

Die Steuerung der einzelnen Klassenzimmer erfolgt bedarfsgerecht nach dem aktuellen Stundenplan. Das Klassenzimmer wird abhängig von dem jeweiligen Heizbedarf rechtzeitig vor der Unterrichtsstunde auf die gewünschte Zieltemperatur vorgeheizt. Dies kann entweder vom Hausmeister oder zentral eingegeben bzw. mit dem aktuellen Stundenplanprogramm der Schule vernetzt werden. Der aktuelle Zustand von Raumtemperaturen, der Beleuchtung und die Lüftung werden in übersichtlichen Seiten einer Grundriss- Visualisierung dargestellt. Auch Störmeldungen erfolgen über die Zentrale und auch in der Visualisierung.